Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Funktionaloptometrie

Das meiste, was wir wissen, kam durch die Augen in den Kopf.

Hiermit ist das Lesen der Hauptlieferant für unser Wissen.

Das Lesen lernen beginnt in einem Alter, in dem die Sehfähigkeit noch nicht voll ausgebildet ist. Defizite in der Sehentwicklung können deshalb in sehr kurzer Zeit massive Lese-Lern-Probleme erzeugen und den dabei entstehenden Stress verstärken.

Visuelle Wahrnehmungsstörungen sind nicht unsichtbar!

  • Häufiges Augenreiben
  • Augenbrennen (Rötungen)
  • Kopfschmerzen
  • Kopf schief halten
  • Schief sitzen
  • Kurzer – Lese- und Schreibabstand
  • Abdecken eines Auges oder zukneifen
  • Verschieben des Textes vor einem Auge
  • Test verdrehen
  • Mit dem Finger lesen
  • Buchstaben verwechseln
  • Buchstaben oder Silben weglassen oder dazuerfinden
  • Langsames, stolperndes Lesen
  • Schlechte oder fehlende Sinnerkennung beim Lesen
  • Rechtschreibfehler auch in bekannten Wörtern
  • Schnelles Nachlassen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit
  • Leseunlust mit unbegrenzten Ausreden
  • Kann vorgegebene Felder nicht sauber ausmalen
  • Ist häufig ungeschickt (Fußballspielen, Ball fangen)

Für eine genaue Seh-Analyse benötigen wir einen vollständig ausgefüllten Fragebogen, den Sie bei uns einfach anfordern können.  Nach der Analyse des Fragebogens erhalten Sie von uns eine Empfehlung zur Beseitigung oder Linderung des visuellen Problems.

Zum Seitenanfang